Meine Story


Meine berufliche Karriere startete zunächst im öffentlichen Dienst. Nach einem Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) war ich unter anderem mehrere Jahre als stellvertretende Personalleiterin und Personalentwicklerin tätig. Ich baute in diesen Jahren als Angestellte meine Expertise mit einem internen Blick auf die Organisation auf – erkannte jedoch, dass ich nicht in dieses „System“ passe. Arbeitsintensive 70-Stunden-Wochen stellten mich irgendwann vor die Sinnfrage. In diesem Hamsterrad wollte und konnte ich so nicht weiterlaufen.

Meine Weiterentwicklung – mein Weg zu mir

Jeder neue Schritt öffnete Wege zu meinen Stärken und Potenzialen. Insbesondere mein berufsbegleitendes Studium zum Master of Arts (Personalentwicklung) und die parallel stattfindende Weiterbildung zum Professional Certified Coach trugen dazu bei. In Kombination mit den Erfahrungen in der Personal- und Organisationsentwicklung und dem intensiven Austausch mit dem oberen Management ploppten eine nach der anderen Erkenntnis zu Veränderungsprozessen auf.

Diese führten mich letztendlich 2011 in die Selbstständigkeit und öffneten die Tür zur Privatwirtschaft. Seitdem bin ich als Beraterin und Business-Coach tätig und investiere gerne Zeit und Energie in meine eigene Weiterentwicklung. Mit mehreren Fortbildungen pro Jahr und regelmäßigen Supervisionsstunden fordere ich mich selbst immer wieder heraus. Die ständige Reflexion meiner Erfahrungen und die ehrliche Evaluation meiner eigenen Arbeit unterstützen diesen kontinuierlichen Reifungsprozess.

Das zeichnet mich aus

In meiner Arbeitsweise sind mir Werte wie Verbindlichkeit, Authentizität und Klarheit wichtig. Viele meiner Kunden spiegeln mir wider, dass ich sie direkt erreiche, die Dinge klar auf den Punkt bringe und mit meiner Art begeistere. Sie erleben in der Zusammenarbeit, wie bei Ihnen der berühmte Funke überspringt und lassen sich gerne von meiner Leichtigkeit anstecken – denn der Weg einer Veränderung darf auch Spaß machen. Es macht mir Freude zu sehen, wie Sie sich persönlich entwickeln und wie Sie noch kraftvoller werden.

Kennen – Können – Tun

Je weiter mein beruflicher Weg führte, desto eindeutiger wurden die Zeichen für meine erste BlackBOX. Ich spürte, dass diese mich blockierte. Und ich erforschte sie genau, um anschließend für Klarheit und neuen Raum zu sorgen. Seither weiß ich, wie befreiend und genial die Auseinandersetzung mit der eigenen BlackBOX ist und welches Potenzial für das eigene Wachstum in ihr verborgen liegt. Ich kenne die Situation, in der Sie sich gerade befinden und weiß genau, wie es sich anfühlt, die Schritte eines Veränderungsprozesses zu durchlaufen. Am Ende steht immer das Tun – ich habe nicht nur bei mir selbst angesetzt, sondern durfte bereits hunderte Menschen aus ihrer BlackBOX heraus in eine klare, handlungsfähige und kraftvollere Zukunft führen.

Aus- und Weiterbildungen

  • Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
  • Master of Arts Personalentwicklung (berufsbegleitend)
  • Professional Certified Coach
  • Anerkannte Weiterbildung für Systemaufstellungen (DGfS)
  • und weitere

Wichtige Berufsstationen

  • Arbeitsverhältnisse im öffentlichen Dienst
  • Mehrjährige Erfahrung als stellvertretende Personalleiterin und Beraterin von Managern in personalstrategischen Fragen
  • Lehrbeauftragte u. a. für Führung, Personalentwicklung, Gesprächsführung, Kommunikation
  • Prüferin für das Thema Kommunikation
  • Seit 2011 freiberuflich tätig

Sind Sie bereit für Ihre Veränderung? Dann sollten wir uns kennenlernen.